Startseite

 

Heinz Roelle

Wer ich bin ...

Sie möchten etwas mehr über mich erfahren?

Mein Name ist Heinz Roelle, ich bin 1954 in Michelstadt geboren, habe hier meine Kindheit und Schulzeit verbracht.

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau heute in Michelstadt.

Meinen ersten Beruf, als Radio- und Fernsehtechniker, habe ich in einem Michelstädter Unternehmen erlernt und abgeschlossen. Ab 1972 begann dann meine Dachdeckerlaufbahn mit der Lehre in Wiesbaden, Gesellenzeit und Abschluss mit der Meisterprüfung. 1988 habe ich dann gemeinsam mit meinem Bruder den elterlichen Familienbetrieb übernommen. Seither führen wir zusammen mit unseren Mitarbeitern ganz erfolgreich unseren Familienbetrieb "die 2 für`s Dach". Zusätzlich legte ich noch eine zweite Meisterprüfung im Klempnerhandwerk ab. Meine Position als Geschäftsführer und die damit verbunden Führungsaufgaben lösten 1994 in mir den Impuls aus, mich intensiver mit dem Thema "Führen und Leiten kleinerer und mittlerer Unternehmen" zu beschäftigen. Ich besuchte zu Themen wie "Kommunikation (miteinander reden) in kleinen- und mittleren Betrieben" mehrere Seminare. Ebenso habe ich mich mit Blick auf eine zukunftsorientierte Betriebsführung mit so genannten weichen Faktoren, wie Vertrauen, Motivation, Identifikation, Arbeitsbeziehungen in Unternehmen, usw. auseinandergesetzt. Bei meiner Arbeit interessierten mich besonders Familienbetriebe, mit ihrer speziellen Dynamik. 1997 begann ich dann eine zweijährige Aus- und Weiterbildung am Institut für Systemische Beratung in Wiesloch, Leitung Dr. Bernd Schmid. Ich habe den Studiengang zum "Systemischen Berater" absolviert und 1999 mit Zertifikat abgeschlossen. Seither berate und begleite ich Menschen und Unternehmen zu Themen ihrer Weiterentwicklung.

Mit dem spannenden Thema "Organisationsaufstellungen" beschäftige ich mich seit 2000. Nach einer zusätzlichen Ausbildung (2005 - 2006) in diesem Bereich bei Rolf Lutterbeck, Bad Homburg, biete ich ab 2007 Aufstellungen zu betrieblichen Themen an.